Ski Alpin Abfahrt Turin 2006 - Deneriaz!
Die Ski Alpin Abfahrt bei Olympia 2006 in Turin, oder genauer: in Sestrières, dem Austragungsort der olympischen Alpinrennen. Es führt Michael Walchhofer aus Österreich vor Bruno Kernen aus der Schweiz und Kjetil-Andre Aamondt aus Norwegen. 29 Starter sind durch, und Michael Walchhofer ist sehr nah dran am Abfahrts-Olympiasieg. Nur noch ein ernst zu nehmender Fahrer steht oben, mit der Startnummer 30, der Franzose Antoine Deneriaz...
Die Franzosen sind natürlich aus dem Häuschen. Die ORF-Kommentatoren des österreichischen Fernsehens, Armin Assinger und Robert Seeger, sahen den Lauf des Antoine Deneriaz hingegen so:
Mittlerweile kann man Armin Assingers Kommentar zu Deneriaz' Olympia-Abfahrt wohl als legendär einstufen. Er leidet mit seinem Landsmann Walchhofer: «Hey hu hu - Ganslhautalarm! Ganslhautalarm! ... bist du deppat? Vier Zehntel ist der vorn! Boah! ... Joa spinnt denn der? Fahrt der da oben wie die gesengte Sau! Muss ich so sagen, unwahrscheinlich!» - und resigniert schließlich: «Der holt das, wenn er jetzt nicht niederliegt, dann holt er's... mein Gott ist der gefahrn!» Das alles mit diesem herrlich kärnterischen Zungenschalg - man kann sich es nicht oft genug anschauen und -hören.
Antoine Deneriaz wurde mit 72 Hundertstel Sekunden Vorsprung Olympiasieger 2006 vor Michael Walchhofer. Der Abstand von Walchhofer zum Bronze-Gewinner Kernen betrug drei Zehntel, Kernen und Aamodt lagen weniger als eine Zehntelsekunde auseinander.